Mareon

Schnittstelle

Mit der zertifizierten Mareon-Schnittstelle können die Funktionen der Mareon-Handwerkeranbindung direkt in GaLaOffice 360° genutzt werden. Damit ist eine durchgehende digitale Bearbeitung von Projekten möglich.

Mareon ist der Webservice von Aareon, dem führenden Dienstleistungsanbieter für die Immobilien-Wirtschaft. Mareon vernetzt Auftragnehmer, wie Handwerksunternehmen, und Auftraggeber aus der Immobilienwirtschaft auf einer Internetplattform, die nahtlos an die IT-Systeme beider Seiten angebunden ist. Die Mareon-Schnittstelle ermöglicht eine Ankopplung von GaLaOffice 360° an dieses Netzwerk, ohne dass ein separates Browserfenster geöffnet werden muss. Mit dem SOAP-Übertragungsprotokoll wird ein direkter Zugriff zum Mareon-Internet-Portal hergestellt, über den Sie die gewünschten Aufträge online von den Wohnungsgesellschaften beziehen können. Auch die Rechnungsstellung kann auf diesem einfachen Weg erfolgen. Damit ist eine durchgehende elektronische Bearbeitung von Projekten möglich. Ineffiziente Arbeitsschritte wie Weiterleitungen an den Sachbearbeiter, schriftliche oder telefonische Auftragserteilungen sowie die Ablage des Auftrags in Papierform entfallen.

Die vom Mareon-Webserver übertragenen Aufträge werden in GaLaOffice 360° in die Projekt-Bearbeitung übernommen und stehen Ihnen dort zur weiteren Nutzung, zum Beispiel für die allgemeine Leistungsverzeichnis-Bearbeitung oder die Rechnungserstellung, zur Verfügung. Im Rechnungsausgang haben Sie die Möglichkeit, Ihre geschriebenen Rechnungen samt LV-Positionen an den Mareon-Webserver zu übertragen. Zudem können hier verschiedene Informationen zu Ihrer gesendeten Rechnung beigefügt sowie Rechnungsanhänge hochgeladen werden.

Funktionen der Mareon-Schnittstelle:

Online-Abruf und -Annahme von verfügbaren Aufträgen

Übergabe der Aufträge an GaLaOffice 360°, in der Projektverwaltung werden automatisch die erforderlichen Projekte mit den geladenen Positionen generiert

Online-Übernahme von Daten für Einheits-Preis-Abkommen

Online-Rückgabe der Rechnungen an Mareon, per elektronischen Austausch werden die gestellten Rechnungen direkt aus GaLaOffice 360° an das Mareon-Serviceportal zurück übertragen

Status-Verfolgung der Vorgänge und Rechnungen

Ihre Vorteile einer Mareon-Schnittstelle:

keine Doppelerfassung von Aufträgen und Rechnungen

komfortable Bearbeitung der Aufträge in der gewohnten Programmumgebung

einfache und schnelle Weiterverarbeitung der Dokumente, z.B. für den Zahlungsverkehr, das Mahnwesen und die Finanzbuchhaltung

Vermeidung von Übertragungsfehler und Zahlendrehern